top of page
Suche
  • AutorenbildACK Chiemsee

Delegiertenversammlung des ACK Chiemsee und Neuwahl des Vorstands

Am 08. Februar 2023 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am Chiemsee (ACK Chiemsee) im Gemeindehaus der evangelischen Heilandskirche in Bernau zur jährlichen Delegiertenversammlung. Im Mittelpunkt standen neben dem Jahresbericht 2022 die Neuwahl des Vorstands der ökumenischen Bewegung.


Der Vorsitzender Klaus Lerch führte durch die Tagesordnung. Nach der Begrüßung mit Gebet und einer Vorstellungsrunde für die neuen Delegierten legte der Vorstand gegenüber der Versammlung und der interessierten Öffentlichkeit Rechenschaft über seine Tätigkeit im vergangenen Jahr ab. Dazu gehörte auch ein detaillierter Bericht über die ökumenischen Veranstaltungen der christlichen Konfessionen in der Region zwischen Aschau und Bad Endorf. Die ACK Chiemsee setzt satzungsgemäß nicht nur eigene Impulse, sondern dient auch als Plattform der Mitgliedskirchen zur gemeinsamen Koordination der vielfältigen Aktivitäten in den einzelnen Gemeinden vor Ort.


Turnusmäßig fand die Vorstandswahl im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Seit Gründung der ACK Chiemsee im Januar 2020 waren alle drei in der Region vertretenen christlichen Konfessionen im Vorstand vertreten und stellten jeweils ein Jahr lang auch den Vorsitz. Nun wurde der neue Vorstand für weitere 3 Jahre festgelegt. Rita Sandig von der neuapostolischen Kirche und Klaus Lerch von der evangelischen Kirche, der gleichzeitig als Vorsitzender kandidierte, wurden für eine erneute Amtszeit im Vorstand wiedergewählt. Rainer Pannenberg von der katholischen Kirche trat aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Die katholische Kirche verzichtete auf die Benennung eines eigenen Kandidaten. Der bisherige und neue Vorstand dankte Rainer Pannenberg für seine Mitarbeit in den letzten 3 Jahren und überreichte einen Frühlingsstrauß.


Termine und Veranstaltungen der ACK Chiemsee sind im Veranstaltungskalender unter: https://www.ack-chiemsee.de/ abrufbar. Dort gibt es auch die Möglichkeit den digitalen Newsletter zu abonnieren, der einmal im Quartal erscheint. Die Vorstandssitzungen der ACK Chiemsee sind im Übrigen auch für interessierte Christinnen und Christen offen. Um Anmeldung per Mail wird allerdings gebeten.

© Foto Berger von links: Rainer Wicha, Raimund Zedelmayer, Rainer Pannenberg, Klaus Kunerl, Rita Sandig, Tom Jäger, Klaus Lerch, Gundula Ganter, Kevin Sargant

71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page