top of page

Ökumenischer Kreuzweg

Mit Jesus Christus sind wir auf dem Weg. In den Stationen des Kreuzweges entdecken wir Stationen unseres Lebens. Manchmal finden wir uns wieder in der Gestalt des leidenden Christus, manchmal in den Menschen, die mitschuldig sind an Leiden und Sterben in der Welt. Oder wir finden uns wieder in denen, die versuchen, Leid zu lindern. Am Ende dieses schweren Weges aber steht die Hoffnung auf Auferstehung, auf neues Leben.

5. Station: Mittragen
Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

 
Jesus hat keine Kraft mehr. Da kommt ihm ein Mann zu Hilfe, der von der Arbeit kommt. Er nimmt Jesus das Kreuz ab. Nun hat Jesus für einen Augenblick die Hände frei; die Last ist ihm genommen.
 

5v.jpg

Schon oft fanden sich Menschen in unserem Leben, die uns
geholfen haben: Freunde, die uns in der Not nicht im Stich
ließen; Nachbarn, mit denen wir über unsere Schwierigkeiten sprechen konnten.
____________________________
 

Herr Jesus Christus, Simon von Cyrene half dir das Kreuz tragen. Hilf auch uns erkennen, wer unsere Hilfe braucht.

Wir bitten für alle, die keine Kraft mehr haben, denen das Kreuz zu schwer wird.

5h.jpg

Die nächste Station finden Sie bei der Grünfläche Franziska Hager Schule

6v.jpg
bottom of page