top of page

Ökumenischer Kreuzweg

Mit Jesus Christus sind wir auf dem Weg. In den Stationen des Kreuzweges entdecken wir Stationen unseres Lebens. Manchmal finden wir uns wieder in der Gestalt des leidenden Christus, manchmal in den Menschen, die mitschuldig sind an Leiden und Sterben in der Welt. Oder wir finden uns wieder in denen, die versuchen, Leid zu lindern. Am Ende dieses schweren Weges aber steht die Hoffnung auf Auferstehung, auf neues Leben.

1. Station: Verurteilen
Jesus wird zum Tode verurteilt


Die Hohenpriester und Schriftgelehrten drängen Pilatus, Jesus zum Tode zu verurteilen. Pilatus gibt dem Drängen nach. Er spricht ein ungerechtes Urteil. Er verurteilt Jesus zum Tode.

Station 1.jpg

Auch wir urteilen oft über andere Menschen. Manchmal werden auch wir verurteilt. Das Verurteilen zerstört Freude und Glück.
______________________

Herr Jesus Christus, du bist ungerecht verurteilt worden. Hilf uns, nicht falsch über andere zu sprechen und zu urteilen.

Wir bitten für alle, die ungerecht beurteilt werden und auf Menschen hoffen, die ihnen zu ihrem Recht verhelfen.

 

Station 1R.jpg

Die nächste Station finden Sie vor der Taufkapelle:

2v.jpg
bottom of page